Durchführung eines Firmware-Updates bei DoorLine Snap und Cam
Mit einem Firmware-Update kann die DoorLine auf den aktuellen Stand gebracht werden, sodass diese über die neusten Funktionen verfügt. Wie ein Update durchzuführen ist, wird in diesem Artikel näher beschrieben.
Was wird benötigt?
- Betriebsbereites Gerät, DoorLine Snap/Cam (Spannungsversorgung angeschlossen)
- Aktuelle Firmware https://www.telegaertner-elektronik.de/de/downloads
- WLAN-fähiges Gerät, wie z.B. Laptop/Smartphone/Tablet
Bei den Geräten DoorLine Snap und DoorLine Cam wird ein Update der Firmware direkt über die WEB-Oberfläche des Geräts durchgeführt, es wird kein zusätzliches Programm benötigt.
Hierbei kann zwischen zwei Szenarien unterschieden werden, bei welchen das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist oder nicht.
Gerät ist nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden
Für ein Update der Firmware muss das Gerät nicht zwingend mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein. Im Auslieferungszustand kann die WEB-Oberfläche des Geräts nach einem erfolgreichen Suchvorgang der zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerke (1 Minute nach dem Start des Geräts) mit einem beliebigen Browser und WLAN-fähigem Gerät aufgerufen werden. Hierzu stellt das Gerät ein eigenes WLAN-Netzwerk zur Verfügung, mit welchem z.B. ein Smartphone verbunden werden kann (das WLAN erscheint in der WLAN-Übersicht des Smartphones). Ist das Smartphone mit der DoorLine verbunden, wird in einem beliebigen Browser folgende Adresse eingegeben 1: 192.168.0.1 . Im Anschluss öffnet sich die WEB-Oberfläche des Geräts mit der Aufforderung, die Geräte PIN einzugeben 2 (Auslieferungszustand: 0000). Über die Menüauswahl 3 kann die Aktion FW Update 4 ausgewählt werden, bei welcher die zuvor runtergeladene bin.-Datei ausgewählt und installiert werden muss 5. Nach einer erfolgreichen Installation führt das Gerät einen Neustart durch.
Gerät ist mit einem WLAN-Netzwerk verbunden
Ist das Gerät bereits mit dem Heimnetzwerk verbunden, so hat dieses nicht mehr die Standard IP-Adresse 192.168.0.1 , sondern eine individuell vergebene Adresse. Diese Adresse kann über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in Erfahrung gebracht werden. Hierzu muss in die Adresszeile des Browser (Smartphone/Tablet/Laptop im selben Heimnetzwerk) folgende Adresse eingegeben werden: fritz.box .
Im Anschluss müssen die Anmeldedaten der FRITZ!Box eingeben werden. Die IP-Adresse der DoorLine Snap/Cam kann unter folgendem Pfad eingesehen werden: Heimnetz-->Netzwerk, in dieser Auflistung kann unter dem Eintrag DoorLine Snap bzw. Cam die spezifische IP-Adresse des Geräts entnommen werden.
Wenn die IP-Adresse des Geräts bekannt ist, kann für ein Update die oben genannte Zahlenreihenfolge durchgeführt werden.
Das Gerät ist nun auf dem aktuellen Stand und umfasst den kompletten Funktionsumfang.
Von
Die Beschreibung zur Durchführung eines Firmware-Updates bei DoorLine Snap und Cam ist ja ganz nett, aber mindestens genauso interessant wären Angaben zu den Änderungen gewesen, die sich durch das Update ergeben haben.
Schade, jetzt können die Endnutzer wieder einmal im Dunkeln herumstochern und versuchen alles selbst herauszufinden, falls es denn etwas herauszufinden gibt.
Neuen Kommentar hinzufügen