Hallo!
Ich habe ein Probme mit meiner DoorLine Slim DECT.
Die DoorLine ist mit einer Fritz.Box 7490 (aktuellste Firmware) verbunden.
DoorLine ist mit Spannung versorgt und entsprechend mit dem Türkontakt verbunden.
Wenn ich die DoorLine über ein Telefon (**613) anrufe, wird auch eine Vebrindung hergestellt und mit der Kurzwahl "#9" lässt sich auch der Türöffner schalten. Alles funktioniert soweit. Bis auf eine schlechte Gesprächsqualität, wenn ich dir DoorLine anrufe, gibt es keine besonderen Probleme.
Mein Problem ist wie folgt. Wenn jemand die Türklingel betätigt, klingeln meine entsprechenden FritzFons (zwei Geräte, beides Modell C6).
Auf den Displays der Telefone wird entsprechend der Name "Haustür" angezeigt und die beiden Buttons "Sprechen" und "Öffnen".
Versuche ich nun das Gespräch mit der Anlage anzunehmen, kann mich weder der klingelnde hören, noch andersrum. Es kann kein Gespräch stattfinden. Ich habe hierfür bereits Einstellungen am Mikrofon und der Lautstärke vorgenommen, allerdings ohne Verbesserung.
Auch wenn ich nun über das FritzFon die "Öffnen" Taste betätige, löst der Türkontakt nicht aus, obwohl in der FritzBox der Türöffnungscode "#9" eingestellt ist.
Hier habe ich dann nur wieder die Möglichkeit, aufzulegen, die DoorLine über **613 anzurufen und mit der Kurzwahl #9 die Tür zu öffnen.
Ich habe aus anderen Fragen von hier bereits die Funktion Eco und "CAT-iq 2.0" aus der Basisstation rausgenommen.
Bei Testanrufen erhalte ich aus der FritzBox folgende Monitoring Werte:
![]()
![]()
Ist die Signalqualität zu schwach? Muss ich hier etwas an der DECT Qualität (z.B. Repeater) erhöhen? Wenn, welche Repeater von AVM sind hierfür kompatibel?
Ich habe das Gerät bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Anmeldung an der FritzBox erneuert. Leider mit identischem Problem
Neuen Kommentar hinzufügen